Ahnentafel
Hilde und Matthias Scholz
Inhalt
Einführung
Liebe Freunde der Familienforschung

Als Kind habe ich einmal in einem Ahnenpass eines Onkels stöbern dürfen und war sofort fasziniert über die mir zuvor unbekannten Vorfahren, welche doch eine direkte Beziehung zur eigenen Person und Geschichte haben. Die große Anzahl der Familiennamen und die un bekannten Orte, in denen diese Menschen lebten, haben mich damals sehr beeindruckt.

Nachdem die eigenen Kinder auf die Welt gekommen waren, habe ich mich wieder dem Thema der Familienforschung zugewandt, manchmal mit mehr und manchmal mit weniger Intensität .
Auf der Grundlage des Ahnenpasses meines Onkels und durch weitere Forschung im Familienkreis habe ich diese Internetseiten erstellt. Der Kontakt zu anderen Familienforschern und die Möglichkeit, über das Internet auf Publikationen von diversen Archiven zugreifen zu können, haben es mir ermöglicht, weitere Daten zu unseren Vorfahren zusammentragen.

Der Umstand, dass viele unserer Vorfahren aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten stammen, macht einen Austausch mit gleich gesinnten Familienforschern notwendig. Aufzeichnungen über Geburten, Ableben und Familienstand, die früher hauptsächlich in den Kirchenbüchern vermerkt wurden, sind teilweise in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg verloren gegangen. Einige der Orte unserer Vorfahren sind heute nicht mehr existent.
Eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit anderen Familienforschern soll diese Zusammenstellung der Familiennamen bieten.

Falls Sie Verbindungen finden sollten oder Fragen zu bestimmten Personen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Auch zu Quellen und weiteren Angehörigen der einzelnen Familien gebe ich gerne Auskunft.

Viel Spaß beim Stöbern.

Kontakt
++49-(0)6101-33687